Die Dunkel-Silbernen  Zwergwachteln -  Silber ohne Maske 

 

dusi11b.jpg (47182 Byte)

Henne Dunkel-Silber (Silber ohne Maske)

Die Kombination des rezessiv vererbenden Faktors Silber mit dem dominant vererbenden Faktor Dunkel (siehe auch  Dunkel)  ergibt einheitlich silbergraue Wachteln, denen in beiden Geschlechtern. Schaftstriche und typische Hennenzeichnung fehlen. In Umkehr der genetischen Verhältnisse dominiert optisch das Silber vollkommen.

Die Schaftstriche und die typische Hennenzeichnung fehlen durch das Vorhandensein des Dunkelfaktors. Sie haben gelbe Beine, aber einen recht dunklen Schnabel. Für das Aussehen unerheblich ist es, ob der Dunkelfaktor reinerbig (DD) oder spalterbig (Dd) vorliegt. Nur aus der Abstammung oder am Nachwuchs lässt sich vielfach darauf schließen.

Der Hahn ist sicher am rötlichen Unterschwanz erkennbar. Die Küken sehen anfangs bereits mehr hellgrau aus als Silberne.

Dunkel-Silber-Perle lässt sich aus Dunkel-Silber x Silber-Perle mühelos züchten. Zu beachten ist die Problematik, wie sie bei  Dunkel erklärt wird. Es soll sie eindeutig erkennbar nur als Hennen geben, da dem Hahn die Schaftstriche als Erkennungsmerkmal für Geperlte fehlen. Ich habe auch noch keinen Hahn gezogen. Sicher ist diese Problematik aber ähnlich zu sehen, wie sie unter Dunkel-Geperlt (siehe Dunkel) behandelt wird.

Weitere Kombinationen vor allem mit Rehbraun und Rotbrüstig sind möglich. Es entstehen aber meist recht düster aussehende Mutanten, die zudem viel variieren.

 

dusi20b.jpg.jpg (76335 Byte)

Henne  Dunkel-Silber-Geperlt

 

ZUR STARTSEITE